Dokumentarfilm "der Ölbaumreport"

Der Erhalt der traditionellen, kleinbäuerlichen Landwirtschaft und damit auch die Sicherstellung von Qualität und Biodiversität ist nicht nur hierzulande ein hochaktuelles Thema.

Am Beispiel Olivenöl sind die Auswirkungen einer einseitigen Subventionspolitik zugunsten der Agrarindustrie besonders deutlich. Darüber drehte mein Lebensgefährte Cornelius Braitmaier zusammen mit dem Autor Jürgen Enders den Dokumentarfilm "Der Ölbaumreport".

Der kürzlich erschienene Film ist als DVD/BluRay im Rollenden Supermarkt erhältlich oder als Stream/Download bei Vimeo. Hier gibt es auch den Trailer zum Film.

Wenn das Fernsehen zuschaut

Durch einen Artikel in der Süddeutschen Zeitung über Schmidts rollenden Supermarkt wurde RTL auf uns aufmerksam und drehte am Mittwoch, den 17.05.17  einen Beitrag für das Magazin "Punkt 12". Cornelius Braitmaier begleitete das Team und drehte ein kleines Making of.

Der rollende Supermarkt in der Süddeutschen

Artikel in der Süddeutschen Zeitung vom 22. 04. 2017: "Hier kommt der Supermarkt auf Rädern":

Es war einmal in Rosenberg im Ostalbkreis...

Immer mehr Dorfläden müssen schließen, so auch in Rosenberg. Der Bürgerhilfe-Verein bat uns mit dem Rollenden Supermarkt zu kommen um die Nahversorgung der Gemeinde wieder zu verbessern.

Zum Verkaufsstart am 14. Januar 2016 wurden wir festlich und herzlich empfangen.

Änderung: 

Ab Oktober 2016 fahren wir nicht mehr nach Rosenberg. Die Kundenfrequenz war leider viel zu gering um dort weiter zu verkaufen.

Ab 14. Januar sind wir immer donnerstags von 15:00 bis 17:00 Uhr in Rosenberg auf dem Rathausplatz.

Wie es dazu kam gibt es hier zu lesen. Artikel in der Schwäbischen Zeitung.

 

Plastik ist untragbar

Unser Beitrag zur Vermeidung
von Plastikmüll:

Tragetaschen aus alten
Shirts und Unterhemden
für Ihren Einkauf.

Geeignete Kleidungsstücke
nehmen wir gerne als
Spende entgegen.

Der Regionalsender L-TV hat uns am 13.11. mit der Kamera begleitet. In L-TV aktuell wurde der Beitrag am Abend gesendet (ab Minute 7:00).

Seite fünf - die Reportage

Einen Tag fuhr Adrienne Bilitza von der Heilbronner Stimme mit. Hier ihre Reportage zum downloaden.
Heilbronner Stimme 31.10.2014.pdf
PDF-Dokument [585.7 KB]

Ein Jahr Rollender Supermarkt

Am 25.6.2014 war es soweit. Unser rollender Supermarkt war genau ein Jahr unterwegs.

Harald Holz vom SWR war auf der Jubiläumstour dabei.

Den Beitrag gibt es hier zum downloaden.